Kontrast
Schriftgröße zurücksetzen
PAGE INFO

Grundlegende Kontaktinformationen

Text kann unter “Grundeinstellungen- Sonstiges” bearbeitet werden.

Als eine der ersten Verwaltungsgemeinschaften in Bayern das Cybersicherheits-Siegel erreicht!

Der Grad der Vernetzung unserer Gesellschaft nimmt zu. Wir werden schneller, mobiler und smarter. Zudem verlagern wir aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie weitere Tätigkeiten in die digitale Welt.

Auch Cyberkriminelle machen sich diese Situation zu nutze. Aktuell stehen gezielt öffentliche Einrichtungen und Krankenhäuser im Fokus, weil sich dort entscheidet, wie es weitergeht.

Die VG Obing stellt sich dieser Herausforderung. Gemeinsam mit dem Informationssicherheitsbeauftragten (ISB) im Landkreis Traunstein, Claus Hofmann, hat sich die Verwaltung ein offizielles Sicherheitskonzept mit Notfallkonzept erstellt.

Die Übergabe des Sicherheitskonzeptes erfolgte aufgrund der Corona-Pandemie erstmalig über eine Telefon- bzw. Videokonferenz. Durch pragmatische und innovative Lösungen bleibt die Gemeinde auch in dieser schwierigen Zeit handlungsfähig.

Das Konzept beinhaltet neben allen notwendigen Informationen zur Infrastruktur auch ein Datensicherungs- und Notfallkonzept.

Durch die effektive Zusammenarbeit der VG Obing und dem ISB wurden erkannte Schwachstellen z.T. direkt behoben und somit der Sicherheitsstandard bereits im laufenden Prozess verbessert.

Für die aktuelle Pandemie ist das Konzept besonders wichtig, wenn beispielsweise EDV-Beauftragte oder IT-Dienstleister aufgrund Quarantäne oder Erkrankung nicht mehr verfügbar sind.

Die VG Obing hat sich zudem auch nicht gescheut, Ihre Cybersicherheit durch eine unabhängige Behörde kritisch prüfen zu lassen. Ähnlich einem TÜV-Siegel wurden alle Punkte „ohne Mängel“ bestanden. Als eine der ersten Verwaltungsgemeinschaften in Bayern erreicht die VG Obing das Cybersicherheits-Siegel des Landesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (LSI).

Bayerische Kommunen stehen vor der Herausforderung, die Weichen für die digitale Zukunft zu stellen. Bürgerinnen und Bürger erwarten und haben Anspruch darauf, dass mit ihren Daten in der öffentlichen Verwaltung sicher umgegangen wird und diese vor unberechtigten Zugriff geschützt werden.

Gerade bei der digitalen Sicherheit kommt es darauf an, die Prioritäten richtig zu setzen. Der VG Obing ist dies laut LSI gelungen!

Verfasser: Claus Hofmann (ISB)

Kommunale IT_Sicherheit